FAQ zu den TENZ Schrauben

Tenz Schraube mit Fragezeichen 4 1

Über TENZ

TENZ® is the world's best screw for wood! It makes drilling in the screw easier and saves energy. Working with TENZ® is simply fun.

Numerous awards testify to the innovative power of the screw and the company. Here, too, we are rethinking the screw.

TENZ® is a new award-winning thread technology with an energy-saving effect. TENZ is the Austrian State Award winner 2017 & 2019. The jury justified its decision with the successful challenge of "reinventing" such an established technology as the screw.

"Ingeniously simple - simply ingenious: the low-energy screw 'Made in Austria' has shown that it is possible to create a world-leading innovation even in a seemingly simple technology, to open up new markets and to make a contribution to the environment and occupational safety in the process," said the State Prize jury.

 

Less friction = Easier screwing in = More fun at work! Frictional forces are always aligned to counteract and inhibit or prevent movement. An essential criterion for the occurrence of frictional forces is the surface finish. The geometry of the TENZ® screw makes it possible to minimise friction. Screwing is therefore resource-saving for man, machine and the environment!

In unserem Video erfährst du mehr über die Funktion von TENZ®. Hier kommst du direkt zu unserem Video! 

The secret of TENZ® screws are the steps placed along the thread. The fibre of the wood is gently displaced. The interaction of the pairs of steps results in the uniqueness of the TENZ® Stairs thread technology.

TENZ® is suitable for any wood joint and, with up to 60% less effort, is the best choice for industry, crafts and at home - versatile, easy and safe to use. 

No, the geometry of TENZ® is unique and patented. The steps, which are offset against each other across the thread, can only be found with TENZ®. There is no comparable screw on the market. 

The unique selling point is the pressing and pushing of the wood fibre instead of milling or drilling it. The energy required for screwing is very low. This is achieved by a quasi-oval cross-section in the area of the thread.

The desire to combine energy saving with labour saving was the driving factor. Much of our world can be derived from nature.

The unique thread shape of the TENZ® screw is based on the original shape of a DNA double helix. This shape was experimentally transferred to the screw over a period of 3 years until the perfect geometry was finally found: The TENZ STAIRS THREAD TECHNOLOGY® - minimum insertion resistance combined with the best technical performance values and maximum energy efficiency.

Gerhard Hubmann, the inventor of TENZ STAIRS GEWINDETECHNOLOGIE®, lives for the screw. Born in Austria and with his main residence in Styria, he can look back on over 25 years of experience in fastening technology with a focus on screws. He brought successful innovations to the screw market for many well-known companies in Europe. As a professional in the field of screw manufacturing and application, he has considerable expertise in the requirements for the "perfect screw". As an innovation driver in the field of screw technology, he looks forward to the worldwide marketing and success of the TENZ® wood screw. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

The effect of the screw has been scientifically studied and proven. Studies by the KIT - Karlsruhe Institute of Technology* prove that the offset core diameter of the screw reduces the required screw-in torque by up to 50%.

*Karlsruher Institut für Technologie - With the head of the Institute for Timber Construction and Building Structures, Prof. Dr.-Ing. Hans Joachim Blaß, the University in Karlsruhe is the most internationally renowned research unit for joining technology in timber construction.

PRODUCT & RANGE

TENZ® comes in two versions:

TENZ® countersunk head wood screw - reliably holds any wood joint together and the head sinks into the wood.

TENZ® wafer head wood screw - if you want to screw components together even tighter or join wood and metal - this connection will stick.

Both versions are available in diameters of 6mm, 8mm and 10mm in lengths of 30mm-600mm in blue galvanised.

Not at present. This step is in preparation.

As an alternative, there will soon be coated screws from TENZ that are rust-resistant.

Sign up for the newsletter to be informed immediately about news >>

Yellow galvanised screws contain chromium VI. Chromium VI has been proven to be carcinogenic and its use is therefore prohibited.

TENZ® wood builing screws are therefore available in a blue/white galvanised version without chrome VI - for the sake of health.

Steel from Taiwan is used for TENZ®.

TENZ® is currently produced in the south of Taiwan.

Production takes place in certified factories in Asia in compliance with European production standards.

All production batches are also subjected to AV24 quality control in Austria.

Each package of TENZ® wood building screws is marked with the AV24 quality seal (label on the bottom of the screw box). The AV24 quality seal guarantees tested quality. Only screws that meet the 24 strict quality criteria receive the AV24 quality seal.

The specified quality requirements for TENZ® wood building screws go far beyond the legal and market standards. The wood building screws are tested in an extensive test procedure - from the screw head to the screw tip.

Find out more here: www.av24.at

TENZ® consists of a drive (TX), a head (countersunk or wafer), the shank, a perfectly sharp point and the revolutionary TENZ STAIRS THREAD TECHNOLOGY®.

Each component of the TENZ® screws has its own unique effect.

  • The special steel gives the screw the necessary stiffness but is flexible enough to bend properly.
  • The TX drive transfers the force from the screwdriver to the screw. A perfectly shaped TX drive prevents annoying slipping and minimises the risk of injury.
  • The sharp point immediately pulls the screw into the wood. The head gently pulls the components together, whereby countersunk head and plate head each have their own advantages and thus partly different areas of application.
  • The thread turns the screw into the wood. The TENZ® STAIRS, also called steps, ensure that this is possible with less effort. This makes working really fun.

TENZ® is made of high-strength steel. The surface is a zinc coating in blue/white colour and serves as protection against rust.

Because we know our product like no one else, you can find the ingredients of our screws here:

* Eisen, (Fe):                   98 – 99 %

* Kohlenstoff, (C):          0,18 – 0,23 %

* Mangan (Mn):              0,07 – 1,00 %

* Phosphor (P):                ≤ 0,03 %

* Schwefel (S):                ≤ 0,05 %

* Silicium (Si):                ≤ 0,10 %

* Bor (B):                        ≤ 0,003 %

* Zink (Zk):                     ≤ 0,6 % in der Oberfläche

* Polyethylen (PE):          ~ 0,25 % in der Oberfläche

Polyethylene (PE) is physiologically harmless and practically odourless and tasteless. It is shock and impact resistant and has good sliding properties. Therefore, it is a component of the wax layer of the surface.

APPLICATION & PERFORMANCE

TENZ® is the wood builing screw for professionals & do-it-yourselfers.

No matter whether a new carport is to be built at home, a great new wooden fence is to be installed or even a new roof truss is to be mounted. The best way to screw TENZ® is in solid wood or plywood, cross-laminated timber boards, chipboard and all similar wood materials.

YES! All screws from TENZ® are marked according to the harmonised standard EN 14592 and comply with all legal requirements.

For technical questions please send an e-mail to technik@tenz.at and you get access to extensive documentation on the calculation of TENZ® wood builing screws.

You can find the performance characteristics in the declaration of performance at www.tenz.at or under the following link: TENZ DOP

The easiest way to do this is with an electric screwdriver or cordless screwdriver.

The appropriate drive (bit) is clamped into the screwdriver and off you go. You can also screw TENZ® with a screwdriver.

Always make sure you have the right combination of drive size and bit used:

TENZ® screws with a diameter of 6mm are screwed in with a TX30 bit.

TENZ® screws with a diameter of 86mm are screwed in with a TX40 bit.

TENZ® screws with a diameter of 10mm are screwed in with a TX50 bit.

Of course, you can also use TENZ® screws with conventional TX bits.

TENZ® screws are not a toy. They are a building product with a very sharp point. Injuries may occur due to improper and non-professional use. Please keep this building product away from children. We also recommend keeping the product out of the reach of small children.

en_USEnglish
Mit TENZ schraubst du wie in Butter. Dank der patentierten TENZ Gewindetechnologie sparst du dir bis zu 50% deiner Kraft. So bleibst du länger fit, schonst deinen Rücken und entlastest spürbar dein Handgelenk.

FAQ zu den TENZ Schrauben

Tenz Schraube mit Fragezeichen 4 1

Über TENZ

TENZ® ist die weltbeste Schraube für Holz! Das Eindrehen der Schraube wird erleichtert und Energie wird gespart. Arbeiten mit TENZ® macht einfach Spaß.

Zahlreiche Auszeichnungen bezeugen die innovative Kraft der Schraube und des Unternehmens. Auch hier denken wir die Schraube neu.

TENZ® ist eine neue preisgekrönte Gewindetechnologie mit Energiesparwirkung. TENZ ist Österreichischer Staatspreisgewinner 2017. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der gelungenen Herausforderung, eine so etablierte Technologie wie die Schraube neu zu „erfinden“.

„Genial einfach – einfach genial: die Niedrigenergieschraube ‚Made in Austria‘ hat gezeigt, dass es möglich ist, selbst in einer scheinbar einfachen Technologie eine weltweit führende Innovation zu schaffen, neue Märkte zu erschließen und dabei auch einen Beitrag zu Umwelt und Arbeitssicherheit zu leisten“, so die Staatspreis-Jury.

 

Weniger Reibung = Leichteres Einschrauben = Mehr Spaß an der Arbeit! Reibungskräfte sind immer so gerichtet, dass sie der Bewegung entgegenwirken und diese hemmen oder verhindern. Ein wesentliches Kriterium für das Auftreten von Reibungskräften liegt in der Oberflächenbeschaffenheit. Die Geometrie der TENZ® Schraube ermöglicht es, Reibung zu minimieren. Das Schrauben ist damit ressourcenschonend für Mensch, Maschine und Umwelt!

In unserem Video erfährst du mehr über die Funktion von TENZ®. Hier kommst du direkt zu unserem Video! 

Das Geheimnis der TENZ® Schrauben sind die Stufen die entlang des Gewindes platziert sind. Die Faser des Holzes wird schonend zu verdrängt. Das Zusammenspiel der Stufenpaare ergibt die Einzigartigkeit der TENZ® Stairs Gewindetechnologie.

TENZ® ist für jede Holzverbindung geeignet und mit bis zu 60% weniger Kraftaufwand für Industrie, Handwerk und zu Hause die beste Wahl – vielseitig, einfach und sicher zu handhaben. 

Nein, die Geometrie von TENZ® ist einzigartig und patentiert. Die Stufen die gegeneinander versetzt über das Gewinde verteilt sind, findet man nur bei TENZ®. Es gibt keine vergleichbare Schraube am Markt. 

Das Alleinstellungsmerkmal ist das Drücken und Drängen der Holzfaser, anstelle diese zu fräsen oder zu bohren. Der Energieaufwand für die Verschraubung ist dabei sehr gering. Erreicht wird dies durch einen quasi ovalen Querschnitt im Bereich des Gewindes.

Der Wunsch Energieersparnis mit Arbeitserleichterung zu kombinieren war der treibende Faktor.  Vieles in unsere Welt lässt sich von der Natur ableiten.

Die einzigartige Gewindeform der TENZ® Schraube ist der ureigenen Form einer DNA Doppelhelix nachempfunden. Diese Form wurde über 3 Jahre experimentell auf die Schraube übertragen bis schließlich die perfekte Geometrie gefunden war: Die TENZ STAIRS GEWINDETECHNOLOGIE® – minimalster Eindrehwiderstand mit besten technischen Leistungswerten und maximaler Energieeffizienz kombiniert.

Gerhard Hubmann, der Erfinder der TENZ STAIRS GEWINDETECHNOLOGIE®, lebt für die Schraube. Der gebürtige Österreicher mit Hauptwohnsitz in der Steiermark blickt auf seine über 25-jährige Erfahrung in der Befestigungstechnik mit Schwerpunkt Schrauben zurück. Er brachte für viele namhafte Firmen in Europa erfolgreiche Neuerungen auf den Schraubenmarkt. Als Profi im Bereich der Herstellung und Anwendung von Schrauben verfügt er über eine beträchtliche Expertise in Bezug auf die Anforderungen an die „perfekte Schraube“.  Als Innovationstreiber im Gebiet der Schraubentechnologie freut er sich auf die weltweite Vermarktung und den Erfolg der TENZ® Holzschraube.

Die Wirkung der Schraube ist wissenschaftlich untersucht und belegt. Studien vom KIT – Karlsruher Institut für Technologie* belegen, dass durch den versetzten Kerndurchmesser der Schraube das erforderliche Einschraubdrehmoment um bis zu 50% reduziert wird

*Karlsruher Institut für Technologie – Die Universität in Karlsruhe ist mit dem Institutsleiter des Instituts für Holzbau und Baukonstruktionen, Herrn Prof. Dr.-Ing. Hans Joachim Blaß, die international renommierteste Forschungseinheit für Verbindungstechnik im Holzbau.

PRODUKT & SORTIMENT

TENZ® gibt es in zwei Varianten:

TENZ® Senkkopf Holzschraube – hält zuverlässig jede Holzverbindung zusammen und der Kopf versenkt sich im Holz.

TENZ® Tellerkopf Holzschraube – wenn du Bauteile noch fester zusammenschrauben oder Holz und Metall verbinden willst – diese Verbindung hält.

Beide Varianten sind in den Durchmessern 6mm, 8mm und 10mm in Längen von 30mm-600mm in blau verzinkt erhältlich.

Aktuell nicht. Dieser Schritt ist in Vorbereitung.

Als Alternative wird es bald beschichtete Schrauben von TENZ geben, die rostbeständig sind.

Melde dich zum Newsletter an, um sofort über Neuigkeiten informiert zu werden >>

Gelbverzinkte Schrauben enthalten Chrom VI. Chrom VI ist nachweislich krebserregend und daher ist sein Einsatz verboten.

TENZ® Holzbauschrauben gibt es daher in blau/weiß verzinkter Ausführung ohne Chrom VI – der Gesundheit zu Liebe.

Für TENZ® wird Stahl aus Taiwan verwendet.

TENZ® wird derzeit im Süden von Taiwan produziert.

Die Produktion erfolgt in zertifizierten Werken in Asien unter Einhaltung europäischer Produktionsstandards.

Alle Produktionschargen werden zusätzlich in Österreich der AV24 Qualitätskontrolle unterzogen.

Jede Packung TENZ® Holzbauschraube ist mit dem AV24 Gütesiegel gekennzeichnet (Etikette an der Unterseite der Schraubenschachtel). Das Qualitätssiegel AV24 garantiert geprüfte Qualität. Nur Schrauben, die den 24 strengen Qualitätskriterien entsprechen, erhalten das AV24 Gütezeichen.

Die vorgegebenen Qualitätsanforderungen für TENZ® Holzbauschrauben gehen weit über die gesetzlichen und marktüblichen Standards hinaus. Die Holzbauschrauben werden in einem umfangreichen Testverfahren geprüft – vom Schraubenkopf bis zur Schraubenspitze.

Näheres erfährst du hier: www.av24.at

TENZ® besteht aus einem Antrieb (TX), einem Kopf (Senk- oder Tellerkopf), dem Schaft, einer perfekten scharfen Spitze und der revolutionären TENZ STAIRS GEWINDETECHNOLOGIE®.

Jede Komponente der TENZ®-Schrauben hat Ihre einzigartige Wirkung.

  • Der besondere Stahl gibt der Schraube die nötige Steifigkeit ist aber flexibel genug um sich richtig biegen zu lassen.
  • Der TX Antrieb überträgt die Kraft vom Einschraubgerät auf die Schraube. Ein perfekt ausgeformter TX Antrieb verhindert lästiges Abrutschen und minimiert die Verletzungsgefahr.
  • Die scharfe Spitze zieht die Schraube sofort ins Holz. Der Kopf zieht die Bauteile sanft zusammen, wobei Senkkopf und Tellerkopf jeweils eigene Vorzüge und somit teilweise unterschiedliche Anwendungsgebiete haben.
  • Das Gewinde dreht die Schraube ins Holz. Die TENZ® STAIRS, auch Stufen genannt, sorgen dafür, dass dies mit weniger Kraftaufwand möglich ist. So macht das Schrauben richtig Spaß.

TENZ® besteht aus hochfestem Stahl. Die Oberfläche ist eine Verzinkung in blau/weißer Farbe und dient als Schutz vor Rost.

Weil wir unser Produkt kennen wie kein anderer, findest du hier die Inhaltsstoffe unserer Schrauben:

* Eisen, (Fe):                   98 – 99 %

* Kohlenstoff, (C):          0,18 – 0,23 %

* Mangan (Mn):              0,07 – 1,00 %

* Phosphor (P):                ≤ 0,03 %

* Schwefel (S):                ≤ 0,05 %

* Silicium (Si):                ≤ 0,10 %

* Bor (B):                        ≤ 0,003 %

* Zink (Zk):                     ≤ 0,6 % in der Oberfläche

* Polyethylen (PE):          ~ 0,25 % in der Oberfläche

Polyethylen (PE) ist physiologisch unbedenklich und praktisch geruchlos und geschmacksneutral. Es ist stoß- und schlagfest und besitzt gute Gleiteigenschaften. Deshalb ist es ein Bestandteil der Wachsschicht der Oberfläche.

ANWENDUNG & LEISTUNGSMERKMALE

TENZ® ist die Holzbauschraube für Profis & Heimwerker.

Egal ob zu Hause ein neuer Carport gebaut werden soll, ein toller neuer Holzzaun aufgestellt wird oder gar ein neuer Dachstuhl montiert wird. Am besten verschraubst du TENZ® in Vollholz oder Schichtholz, Brettsperrholzplatten, Spanplatten und allen ähnlichen Holzwerkstoffen.

JA! Alle Schrauben von TENZ® sind nach der harmonisierten Norm EN 14592 gekennzeichnet und entsprechen allen gesetzlichen Anforderungen.

Für technische Fragen sende bitte ein E-Mail an technik@tenz.at und du bekommst Zugang zu umfangreichen Unterlagen zur Berechnung von TENZ® Holzbauschrauben.

Die Leistungsmerkmale findest du in der Leistungserklärung auf www.tenz.at oder unter folgendem Link: TENZ DOP

Am einfachsten geht es mit einem Elektro-Schrauber oder auch Akkuschraubgerät.

Der passende Antrieb (Bit) wird in den Schrauber eingespannt und los geht es. Du kannst TENZ® auch mit einem Schraubendreher verschrauben.

Achte immer auf die richtige Kombination von Antriebsgröße und verwendetem Bit:

TENZ® Schrauben mit Durchmesser 6mm werden mit einem TX30 Bit verschraubt.

TENZ® Schrauben mit Durchmesser 8mm werden mit einem TX40 Bit verschraubt.

TENZ® Schrauben mit Durchmesser 10mm werden mit einem TX50 Bit verschraubt.

Selbstverständlich kannst du TENZ® Schrauben auch mit herkömmlichen TX Bits verschrauben.

TENZ® Schrauben sind kein Spielzeug. Es handelt sich um ein Bauprodukt mit einer sehr scharfen Spitze. Durch unsachgemäße und nicht fachkundige Verwendung kann es zu Verletzungen kommen. Bitte halte dieses Bauprodukt von Kindern fern. Außerdem empfehlen wir das Produkt außer Reichweite von kleinen Kindern zu verwahren.

de_DEDeutsch
Mit TENZ schraubst du wie in Butter. Dank der patentierten TENZ Gewindetechnologie sparst du dir bis zu 50% deiner Kraft. So bleibst du länger fit, schonst deinen Rücken und entlastest spürbar dein Handgelenk.