Der Staatspreis Marketing 2019 geht an TENZ!

Ausgezeichnet schrauben! TENZ gewinnt den Staatspreis Marketing 2019 für das innovative Konzept seiner Holzbauschraube.

Es gibt Menschen, die einen anderen Blick auf die Welt haben. Gerhard Hubmann, der Geschäftsführer von TENZ und Erfinder der neuen Holzschraube, ist einer davon. Er beschäftigt sich schon viele Jahre mit Schrauben aller Art. Aus der Expertise zu allen Aspekten dieses alltäglichen Produktes kam sein Antrieb, die Schraube neu zu erfinden.

Zwei zentrale Problemstellungen für die Anwendung einer Schraube in Holz lagen ihm besonders am Herzen:

    1. den Krafteinsatz in der Anwendung zu reduzieren
    2. den Energieaufwand zu minimieren
     

Die höchste Auszeichnung für Marketing in Österreich

Mit dem Staatspreis Marketing 2019 holten wir uns die höchstmögliche Auszeichnung für Marketing in Österreich. Somit konnten wir uns gegen 126 weiteren Marketingprojekten durchsetzen. Doch nicht nur der Staatspreis Marketing war uns sicher. Wir konnten auch den Kategoriesieg “Manufacturing Industry” sichern.  Am 17. Juni 2019 wurde uns der Preis in den Wiener Sofiensälen im feierlichen Rahmen verliehen.

“Das eingereichte Projekt überzeugt durch erfolgreiche Adressierung wesentlicher Aspekte des Marketings. Durch sorgfältige Marktanalyse kombiniert mit einem innovativen und patentierten Design wurde einem vermeintlichen low- impact Produkt eine eigene Identität verliehen. Der Markt ist klar segmentiert in einen Premium und Discount Markt.”

© PULS4 / aus der Sendung 4GamechangersTV, dem Zukunftsmagazin auf PULS4

Weniger Energieaufwand – mehr Schrauben!

Schrauben halten die Welt zusammen – doch ihnen wird wenig Beachtung geschenkt. Dabei hat eine Schraube in einem Bauprojekt viele Einflüsse auf Material, Mensch und Maschine und ist ein nicht zu unterschätzender Energieverbraucher.

Der Vorteil der neuen Schaube ist leicht erklärt: sie braucht deutlich weniger Kraft beim Einschrauben. Das bringt mehr Spaß bei der Arbeit.

Die neue TENZ Energiesparschraube für Holz basiert auf den innovativen TENZ Stairs entlang des Gewindes. Diese reduzieren die Reibung und somit den Einschraubwiderstand signifikant. Durch die einzigartige Einschraubbewegung werden die Holzfasern verdrängt und nicht gebohrt oder gefräst. Diese Holzbauschrauben lassen sich einfach und sauber ohne Vorbohren setzen.

Dadurch werden vorhandene Probleme auf mehreren Ebenen gelöst:

  • Der Mensch als Verarbeiter des Produktes benötigt weniger Kraft. Das ist ein spürbarer Vorteil sowohl im professionellen wie auch im privaten Projekt. Die Ermüdung setzt wesentlich später ein, der Rücken wird geschont.
  • Die Lebensdauer der Schraubgeräte wird um das zehnfache erhöht, als bei der Verwendung normaler Holzbauschrauben.
  • Die Akku-Leistung des Akkuschraubgeräts wird optimal genutzt. Mit einer Akku-Ladung können bis zu doppelt so viele Schrauben gesetzt werden, als bei der Verwendung normaler Holzbauschrauben.
  • Es ist kein Vorbohren notwendig. Dadurch fällt ein gesamter Arbeitsschritt weg. Das ist besonders energie- und zeiteffizient. 

Gesamt gesehen besteht durch den Einsatz der TENZ Energiesparschraube Potential zur Energieeinsparung bei Bauprojekten, das bisher nie genutzt wurde.

Pro Tag werden weltweit bis zu 1.000 Tonnen Schrauben in Holz verschraubt. Die dafür eingesetzt Energie lässt sich mit dem TENZ Stairs Gewinde um bis zu 60% reduzieren. Die Arbeitszeit verkürzt sich um bis zu 50%.

Ob im konstruktiven Holzbau, im Innenausbau oder anderen Projekten mit Holz – TENZ gibt die Möglichkeit, Projekte von Grund auf neu zu denken.

staatspreis 766x395 2

Über den Preis


Alle zwei Jahre verleiht das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort den Staatspreis Marketing. Dieser Preis zählt zur höchsten Auszeichnung, welcher in Österreich in der Marketingbranche vergeben wird. Prämiert werden innovative Konzepte, welche nachhaltige Resultate erzielt haben. Darber hinaus ist die Auszeichnung ein anerkanntes Gütesiegel für qualitativ hochwertiges Marketing, Nachhaltigkeit und Wertorientierung.

de_DEDeutsch
Mit TENZ schraubst du wie in Butter. Dank der patentierten TENZ Gewindetechnologie sparst du dir bis zu 50% deiner Kraft. So bleibst du länger fit, schonst deinen Rücken und entlastest spürbar dein Handgelenk.